Bird Box - Josh Malerman

Mittwoch, 6. Mai 2015
Verlag: Penhaligon - Preis: 19,99€ - 320 Seiten / Hardcover / Kaufen?


Inhalt:
Malorie lebt gemeinsam mit ihrer Schwester in einem Haus, als sie bemerkt dass sie schwanger ist. Zeitgleich versetzen schockierende Meldungen aus aller Welt, die Menschen in Angst und Schrecken. Irgendetwas treibt sein Unwesen und es kommt immer näher. Sobald man es erblickt, wird man wahnsinnig und tötet. Die wenigen Überlebenden verbarrikadieren sich in Häusern und gehen nur noch im Notfall & mit Augenbinden nach draußen. Die Fenster sind abgedunkelt, die Türen verschlossen. Malorie anfangs noch sehr skeptisch, muss den schrecklichen Tatsachen bald ins Gesicht sehen ...


Meine Meinung:
Bird Box hat mich von der ersten Seite gepackt und bis zur letzten nicht mehr losgelassen! Ich habe bisher noch kein Buch gelesen, das mich auf solch eine unheimliche Art durchgehend begeistern konnte. Es schleicht sich ein beängstigendes Gefühl ein, das die ganze Geschichte über unterschwellig lauert & Gänsehaut bereitet. Diese Ungewissheit ist kaum auszuhalten & das Szenario so unvorstellbar schrecklich. Wie würde man selber in dieser Situation reagieren?

Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was spannender nicht hätte sein können. Der Schreibstil hat mir hier extrem gut gefallen. Es ist einfach nur unglaublich wie Josh Malerman es schafft, den Leser mit einfachen Worten & Sätzen so in Panik zu versetzen. Und diese bedrückende Atmosphäre, die einfach nicht abflauen wollte ... genial!

Die Hauptprotagonistin Malorie erschien mir zu Beginn sehr kalt und unsympathisch, was sich aber im Laufe der Geschichte vollkommen geändert hat. Grade durch die Rückblicke lernt man sie sehr gut kennen & verstehen. Auch mit den anderen Charakteren habe ich wirklich mitgefiebert & die große Angst nachvollziehen können.

Vor dem Ende hatte ich ein bisschen bammel, da viele das Buch als "Horrorbuch" beschrieben haben & ich normalerweise kein Fan von den klassischen Büchern dieses Genres bin. Aber, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Das Ende war unvorhersehbar & ganz nach meinem Geschmack. Malerman hätte es nicht besser machen können!

Besonders bemerkenswert finde ich: Das Buch strotzt nicht vor Action, trotzdem passiert einiges und vor allem macht es ganz viel mit einem selber! Dem Autor ist ein Lesevergnügen der besonderen Art gelungen. Wer Lust auf eine spannende, gruselige & zugleich faszinierende Geschichte hat, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen!


5/5 Sternen

Vielen Dank an Penhaligon für das freundliche Bereitstellen des Buches!

1 Kommentar on "Bird Box - Josh Malerman"
  1. Hey,
    ich finde, dass das Buch so unglaublich spannend klingt. Und es sieht einfach so cool aus. :)
    Ich glaube ich muss es mir demnächst kaufen und sofort verschlingen.

    Tolle Rezension, übrigens. :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. ♥
    http://kathisbuecherstapel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen