Bis zum letzten Tropfen - Mindy McGinnis

Sonntag, 3. Mai 2015
Verlag: Heyne - Preis: 14,99€ - 320 Seiten / Hardcover / Band 1 einer Reihe / Kaufen?


Inhalt:
Nach einer Cholera Epidemie & dem Zusammenbruch der Zivilisation ist sauberes Wasser das wichtigste Gut. Lynn ist 16 Jahre alt & lebt seit sie denken kann, mit ihrer Mutter in einem einsamen Farmhaus. Ihr einziger Luxus ist der Weiher vor dem Haus, den sie bis aufs äußerste verteidigen müssen. Eines Tages tauchen fremde Fußspuren um die Wasserquelle auf und die Gefahr rückt immer näher. Doch Lynns Mutter wird verletzt & plötzlich muss sie alleine um ihr Überleben kämpfen.


Meine Meinung:
Man beginnt die ersten Seiten zu lesen & befindet sich sofort mitten im Geschehen. Anfangs fiel es mir etwas schwer mich dort zurecht zu finden, aber nach und nach hat mich Lynn und ihre Geschichte absolut gefesselt. Der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig & wirkte anfangs etwas kühl. Im Endeffekt aber passt er hervorragend zu der Geschichte und lies mich die Seiten nur so inhalieren. Lynns Mutter ist eine knallharte Frau & da Lynn bisher nicht viele andere Menschen kennengelernt hat, lebt sie nach den Regeln und Gepflogenheiten ihrer Mutter. Im Laufe der Geschichte beginnt sie allerdings ihr eigenes Handeln zu reflektieren & ihre Ansicht auf viele Dinge zu hinterfragen.

Die Charaktere waren allesamt geprägt durch ihre Vergangenheit & dadurch sehr überzeugend. Ich mochte an Lynn ihren starken Charakter & ihre Weiterentwicklung. Auch die Nebencharaktere wie Stebbs, ihr "Nachbar" oder die kleine Lucy, konnten mich vollends in ihren Bann ziehen. Das Buch beginnt schon gleich mit sehr krassen und tragischen Szenen, was sich teilweise durch die ganze Geschichte zieht. Es war eine sehr bedrückende Atmosphäre, ziemlich brutal & zugleich berührend. Ich als regelmäßige Jugendbuch-Leserin, kann behaupten dass es sich bei diesem Jugendbuch um eines von der härteren Sorte handelt.

Das Ende war unvorhersehbar, spannend & wirklich schockierend. Und es regt definitiv zum nachdenken an! Für mich ist das Buch rund abgeschlossen & hätte locker als Einzelband durchgehen können - aber da es der 1 Teil einer Reihe ist, bin ich sehr gespannt was mich im 2 Band erwarten wird! 

4/5 Sternen
1 Kommentar on "Bis zum letzten Tropfen - Mindy McGinnis"
  1. Tolle Rezension. Das Buch interessiert mich sehr und ich glaube, dass ich es jetzt ganz dringend kaufen und lesen muss. :) haha

    LG und einen schönen Tag noch. ♥
    http://kathisbuecherstapel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen